Unser "Schwarzwaldtrip" anlässlich unseres 40. Hochzeitstages am 27. September 2014, führte uns zur damaligen Hochzeitsreise an den Mummelsee, nach Baden-Baden und weiter nach Bad Wildbad.

Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet und habe mit meiner Frau 5 Kinder, die in Stuttgart, in Kernen/Stetten, in Gerlingen und in Tübingen wohnen. Unser Jüngste wird demnächst für zwei Jahre nach Chicago gehen, ihr Mann wird dort an der Universität arbeiten und forschen.

Wir wohnen im ländlichen Raum und fühlen uns aber hier seit 35 Jahren sehr wohl.

Nach 36 Jahren Lehrer und Schulleiter wurde ich vor 10 Jahren frühzeitig pensioniert. Seither kümmerte ich mich in meinem privaten Lernkreis um Kinder und Jugendliche, die schulische Probleme haben. Diese Aufgabe beendete ich letzten Sommer.

 

Neu hinzugekommen ist der Arbeitskreis der Senioren, deren ehrenamtlicher Sprecher ich bin. Das erste Projekt ist der Treffpunkt Computer Senioren seit 2010, auf einer der nächsten Seite beschrieben. Nächstes Projekt war nun der Oldiechor Gomaringen, den ich sowohl leite als auch am Flügel begleite. Wir sind zur Zeit 16 Personen, denen es unheimlich Spaß macht, alte Schlager, Hits und Oldies zu singen. Neu in 2013 ist unser "Offenes Singen" im Gustav-Schwab-Stift und im Betreuten Wohnen des Ilse Graulich Hauses mit den Bewohnern und Gästen, seit April 2015 singen wir in der Tagespflege BeneVit Mössingen.

 

Meine Frau arbeitet im Bürgerbüro unserer Gemeinde, nachdem sie vor etwa 14  Jahren nochmals die Schulbank drückte und dabei grundlegende Kenntnisse in Office, Internet und Mailprogrammen erwarb. Dies kommt ihr in unserem SeniorenTreffpunkt sehr zu gute, indem sie einer der PC Mentoren ist. Auch ist sie mehrmals in der Woche mit ihren Freundinnen auf den Walkingstrecken unterwegs.

Und so entstand ein neues Projekt mit dem Sportverein TSV Gomaringen in enger Kooperation. Wir bieten an einmal in der Woche: "3000 Schritte für Bewegungsmuffel". Jeder kann nach seinem Tempo eine 1/2 Stunde gehen oder walken. Ziel sind diese 3000 Schritte, die jeder per Schrittzähler prüfen kann.

Leider ist diese Kampagne nach meiner 2. schweren Krebserkrankung im Herbst 2013 beendet worden. Sehr schade!!!

Leider hat eine schwere Krebsoperation ab September 2013 bis Juni 2014 unser Leben aller gehörig durcheinander gebracht. Die 8 Chemos und die schwere OP haben ihren Tribut gefordert. So fehlt mir in der linken Hand und im Arm die Kraft. Trotz Ergotherapie wurde leider es nicht besser. Neu ist jetzt die Behandlung in einem Neurologischen Zentrum in Reutlingen. Und wir hoffen, irgendwann wird es wieder gut sein! Allerdings sagen die Befunde der BGU Klinik Tübingen etwas Anderes.

 

Neu ist meine Kaffeehausband mit fünf Mitgliedern an Violine, Saxophon, Schlagzeug, Zupfbass und Klavier. Wir proben jeden Montagabend ab 18.00 Uhr. Den ersten Auftritt hatten wir mit dem Oldiechor im Herbst 2016 im Ilse Graulich Haus Haus.

Fürs Frühjahr ist ein größerer Auftritt am Sonntagnachmittag in der Klinik Bad Sebastiansweiler geplant!

Leider kam 2014 ein neues Krebsleiden zu Tage, Magenkrebs. Nach langer OP war dieser nicht mehr vorhanden. Begleitet war das Ganze von 8 schweren Chemotherapien, von denen ich mich nur langsam über ein halbes Jahr erholen konnte. Dank Bruni aber war ich  nach dieser nicht einfachen Zeit wieder soweit imstande, meinen Oldiechor und den Treffpunkt Computer Senioren (TCS) wieder zu leiten.

 

Ein Rehaaufenthalt in Aulendorf, eine Bäderkur an unserer "geliebten" Ostsee tat das Übrige.

 

Inzwischen sind wir zum 7. Male Oma und Opa geworden. Unsere Kinder leben inzwischen alle wieder in Deutschland. Schön!!!